Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2011, 19:09   #17
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
die werkstatt bezieht sich bei dem absatz bzgl. spannrollen auf "Keil- und Micro-V Riemen" - das hat ja noch nichts mit dem zahnriemen zu tun. ich bin mir nicht sicher, wie mazda das handhabt, aber diese spannrollen würde ich *eigentlich* auch nur dann tauschen, wenn sie offensichtliche schäden haben (spiel, rost). allerdings war genau soeine spannrolle der grund für den damaligen hitze-infarkt meines KL (lager der spannrolle festgegangen...). in anbetracht der preise würde ich auch diese in zukunft präventiv tauschen, wenn man schon mal die riemen in händen hält.
zum zahnriemen, wie gesagt: unbedingt das "komplettpaket", wobei ich gestehen muss, dass ich den hydrospanner bei meinem KL im sommer nicht erneuert habe, als ich den motor neu aufgebaut habe. im allerschlimmsten fall bedeutet das, dass die spannrolle nicht genug kraft auf den zahnriemen ausübt und die nockenwellenräder somit "überspringen" können, wodurch die steuerzeiten nichtmehr passen würden - da wir freiläufer fahren ist das nicht kritisch, aber eventuell lästig (ein risiko das ich bereit bin einzugehen ). die wapu kann aber tatsächlich über leben und tod entscheiden, da bei defekter wapu der motor überhitzt und irreparable schäden davontragen kann (nur ein beispiel: verzogene köpfe -> lagerstellen der nockenwellen fluchten nichtmehr -> köpfe wandern auf den müll).

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten