Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2012, 19:27   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Lima geht beim X6 eigentlich niemals kaputt.
Ich weiß zwar nicht, wo Du dieses Gerücht aufgeschnappt hast, aber da irrst Du leider. Auch die LiMa eines Xedos ist nur eine ganz normale LiMa mit einer angepeilten Lebenserwartung von rund 120.000 km - so offizielle Werte der Automobilbranche. Bei Mazda halten sie in der Regel aber tatsächlich länger.

Bei meinem roten X6 ging die originale LiMa auch zufällig fast genau bei Kilometerstand 120.000 kaputt. Danach kam einen neue LiMa von Hella rein, die mich schon nach 2 Wochen verlies. Nach einem weiteren, nur kurzen Leben der nächsten LiMa (wieviel "Glück" kann ein Xedos-Fahrer eigentlich haben?) hielt LiMa Nummer vier, nun wieder ein Originalteil aus dem Mazda-Ersatzteilelager, bis knapp über 300.000 km. Unser User George, der meinen roten X6 ja inzwischen besitzt, hat erst vor wenigen Tagen eine neue LiMa einbauen müssen.

Übrigens: an einer "abgewürgten" Bordelektrik muss nicht immer die Lichtmaschine Schuld sein. Auch eine altersschwache Batterie kann der Übeltäter sein. Bei defekten Batterien kann es zu einem sogenannten Plattenschluss kommen, wodurch die Batterie tatsächlich letztendlich sogar die Lichtmaschine kurz schließt.

Das lässt sich aber testen: Batterie abklemmen und voll laden (sofern noch möglich). Anschließend Ladegerät entfernen und Batteriespannung messen. Sie sollte >13V betragen. Nach mehreren Stunden (besser: am nächsten Morgen) erneut messen. Die Spannung der immer noch abgeklemmten Batterie darf nicht nennenswert abgefallen sein. Ist das doch der Fall oder kam sie erst gar nicht auf >13V, dann ist sie schlicht kaputt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten