Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2012, 17:49   #3
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@neo

Die geringere KL-Kompression spielt ja auch einer Rolle ... 9,2 vs. 9,5.

@Littlesix

Vielleicht eine kleine schwammige Leistungsverlustangabe ('nen KF-KL Swap hat man ja bisher hier im Forum nicht auf die Prüfrollen gestellt): Auf dem Rückweg von Polen letzte Woche bin ich einem Mazda 3 2.0 (150PS, 1 Person) bergauf mit ziemlich beladenem Wagen (2 Personen + geschätze 100+ kg Gepäck, locker 1,x cm tiefer hinten) weggefahren. Der Fahrer machte auf mich den Eindruck, als ob er sich sicher wäre, der Schnellere zu sein. Er kam aber nicht weg und fuhr dann doch noch auf die Mittlere, so daß ich langsam aber deutlich bei über 160 an ihm vorbei bin. Danach fuhr er sofort auf die Linke hinter mir. Wegen dem Verkehr blieb er noch lauernd hinten dran hängen. Aber die nächsten Beschleunigungsgelegenheiten zeigten, daß er jedes mal nicht mitkam (immer im 5. Gang). Ich hab mir das nur gemerkt, weil ich einen so flotten Mazda 3 nicht erwartet hatte. Als dann gestern der Vergleich mit einem anderen sich anbot (verrückt, außer den Beiden kann ich mich kaum an flotte Mazda 3 auf der AB erinnern), war der Vorteil des (Gepäcklosen) X6 noch deutlicher. Da die anderen Mazda 3 entweder kreise um mich fahren würden (MPS 260PS) oder deutlich langsamer wären (1.6 105PS), kommt nur der 150PS in Frage. Der ist auch gute 200kg schwerer als der X6, deswegen gehe ich vom gleichen Gewicht beim Beladenen X6 aus. Natürlich ist das alles nur reine Spekulation. Aber die Leistungsausbeute des geswappten KLs überrascht mich immer wieder. Und obwohl ich eigentlich von der Vernunft her es nicht erwarten würde, so bin ich mir doch sicher, daß das KL-Motor-KF-Anbauteile-Setup doch gute 16xPS bereitstellt.
__________________
Nobody's fault but mine ...


Geändert von TotoSX (08.01.2012 um 18:09 Uhr)
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten