Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2012, 22:03   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ah, verstehe - du meintest nicht die rußablagerungen in der ansaugbrücke sondern das "bild" am flansch. ^^ bzgl. letzterem gebe ich dir recht: sieht so aus, als wäre der rohrquerschnitt im kopf größer als in der ansaugbrücke. aber wenn du die schon mal ab hast kannst du das ja leicht überprüfen... (was ja auch sein könnte: der öffnungsquerschnitt in der dichtung ist größer und das "bild" kommt daher, dass sich in diesem spalt zwischen kopf und brücke dann eben diese ablagerungen ansetzen können)

bzgl. der vris-klappen: wie der name schon sagt handelt es sich um ein "Variable Resonance Induction System", es wird also der (gemeinsame) resonanzraum in der ansaugbrücke verändert - nicht die saugrohrlänge ansich.
es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche physikalische effekte. (weil sich die resonanzveränderungen nur in einem bestimmten bereich günstig auswirken schaltet das vris-system bei hohen drehzahlen auf den gleichen zustand wie in niedrigen drehzahlen - siehe wiki)

zu deiner überlegung mit der anpassung der kf-brücke: natürlich kannst du das machen - ich denke aber, dass der effekt nicht messbar (und schon garnicht spürbar) sein wird. denn selbst wenn du im übergangsbereich den kanal weitest - weiter "drinnen" in der brücke ist er immer noch kleiner und es ist eben immer die engste stelle der limitierende faktor.
dann lieber die "richtige" kl-brücke...

zu den "unterschiedlichen anbauteilen": ja, mich würde auch so eine art "aufstellung" interessieren, weil es immer gut ist zu wissen, welche teile wann wo verbaut wurden - und inwiefern diese untereinander austauschbar sind (siehe mein thread wo ich mal eine aufstellung zu den zündverteilern gemacht habe). leider gibt es da anscheinend eine unmenge an verschiedenstens kombinationen (abhängig von fahrzeug-modell, produktionszeitpunkt etc.) - um da mal eine vollständige und vor allem richtige aufstellung anzufertigen bedarf es wohl hunderter erhebungen... :/
darum war ja meine frage: was sind "kf-anbauteile"? denn der kl hat ja "von haus aus" schon teile mit kf-nummern bekommen (z.b. zündverteiler).

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten