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Zitat von neo303
ich schätze mal du meinst kompressionsrate (zu deutsch: verdichtungsverhältnis)...
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Muss man wirklich über so etwas sich noch unterhalten? Das ist doch Kindergarten a la "Der Xedos ist zu breit für Baustellen auf der Autobahn". Sorry, aber bitte den Stock aus dem Hintern entfernen!!
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Zitat von neo303
sorry, ich versteh nicht, was du uns damit sagen möchtest. der KL hat ja in seinem "original-zustand" schon seine 16xPS. was sind für dich "KF-anbauteile"?
mfg
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KF-Anbauteile ist alles außer Motorblock inkl. Zylinderkopf. Somit haben wir eine nicht-aufeinander-abgestimmte Kombination aus Teilen, die zu Leistungsverlusten führen muss. Somit sind die 16xPS aus dem Originalzustand alles andere als Selbstverständlich.
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Zitat von neo303
bzgl. der vris-klappen: wie der name schon sagt handelt es sich um ein "Variable Resonance Induction System", es wird also der (gemeinsame) resonanzraum in der ansaugbrücke verändert - nicht die saugrohrlänge ansich.
es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche physikalische effekte. (weil sich die resonanzveränderungen nur in einem bestimmten bereich günstig auswirken schaltet das vris-system bei hohen drehzahlen auf den gleichen zustand wie in niedrigen drehzahlen - siehe wiki)
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Ja und? Trotzdem hat @Littelsix mit seiner Bemerkung recht, daß die unterschiedlichen Schaltzeiten und unterschiedlicher Rohrlängen der beiden Ansaugbrücken dazu führen, daß die KF Brücke nicht optimal mit dem KL funktioniert. Suche im Wiki wird dem @Littlesix nicht weiterhelfen.
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Zitat von neo303
zu deiner überlegung mit der anpassung der kf-brücke: natürlich kannst du das machen - ich denke aber, dass der effekt nicht messbar (und schon garnicht spürbar) sein wird. denn selbst wenn du im übergangsbereich den kanal weitest - weiter "drinnen" in der brücke ist er immer noch kleiner und es ist eben immer die engste stelle der limitierende faktor.
dann lieber die "richtige" kl-brücke...
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Wo ist dann die engste Stelle? Diese ist mit 100%-iger sicherheit an den Ansaugrohren. Und diese zu weiten ist eine der ältesten Tuningmaßnahmen der Welt. Den Erfolg hierbei würde ich nicht mit einem schwammigen "marginell" abtuen. Viel mehr sollte man hier hervorheben, daß die KF Brücke höchstwahrscheinlich ein VRIS vorweist, welches auf Leistung bei höheren Drehzahlen abgestimmt ist, während die kleineren Querschnitte der KF Brücke an den Ansaugkanälen die Drehmomententwicklung begünstigen; alles im Vergleich zur KL Brücke. Und da diese Effekte keinesfalls marginell ausfallen ist eine Überlegung vor der Bearbeitung durchaus angebracht. Schließlich könnte es sehr gut sein, daß eine bearbeitete KF Brücke einen höheren Durchfluss in oberen Drehzahlen erzielt. Hier sollte man wissen, ob man den Drehmomentverlust untenrum hinnehmen möchte und ob die Steuerzeiten des KL so einen Spaß überhaupt sinnvoll machen.