Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2012, 16:55   #18
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

die Länge des Saugrohres ist für die Resonanz schon entscheident! Wir reden hier schon von einem ströhmenden Gas das durch die Bewegung der Kolben bzw. dem öffnen/schließen der Ventile in Schwingung/Resonanz versetzt wird. Angeregte Schwingungen im Rohr
Ich denke auch das die Ing. sich deshalb schon einen Kopf gemacht haben wo, wieso welche Klappe einen Sinn macht um ungewollte Schwingungen zu unterbinden damit dem Motor nicht die Luft ausgeht (was ja Leistung kostet). Deshalb will ich ja da auch nichts wirklich in der Brücke ändern. Mir geht es um den Übergang Block/Brücke.

Mit dem Mix KF Brücke - KL Motor haben sich nach meiner Meinung die Ströhmungsgeschwindigkeiten im System verändert und damit auch die Resonanzen. In wie weit das Relevant ist? Bleibt wohl nur "Versuch und Vergleich".

@TotoSX: Danke für den Ansatz mit der ECU/LMM. Da muss ich mich noch mehr ein arbeiteen. Aber dann habe ich einen Ansatz.
BDR mache ich trotzdem mal - das teil kann man regeln, wenn man will auch wieder auch den original Druck. Und wer weiß, später ist es dann schon drin.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten