Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2012, 08:52   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das kannst Du Dir schenken. Man muss eigentlich nur in der Schule im Physikunterricht aufgepasst haben, um zu erkennen, dass das völliger Nonsense ist. Außerdem wurden solche Apparaturen schon mehrfach vom ADAC, der AutoBild und von VOX Automobil thematisiert und getestet - immer mit dem gleichen Ergebnis, das man eigentlich mit etwas Verständnis für die Grundlagen der Physik erwarten muss.

Die Grundidee ist gar nicht so blöd: wir nehmen zusätzlich Wasser mit und spalten dies mittels elektrischer Energie - wie damals beim Knallgasexperiment im Physikunterricht - in Wasserstoff und Sauerstoff. Dieses Gas fügen wir dann der angesaugten Luft zum Motor bei und erreichen ein deutlich explosiveres, effektiveres Gemisch, das ein wenig mehr Leistung und geringeren Spritverbrauch bringt.

So weit, so schön.

Wer in Physik aufgepasst hat, wird die Kehrseite der Medaille schon erahnen: es wird elektrische Energie benötigt, um aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff zu generieren. Und zwar viel elektrische Energie. Und wo kommt die wohl her? Richtig: der Motor muss sie über zusätzliche Antriebsenergie mittels der Lichtmaschine erzeugen.

Das heißt: um ein minimales, klitzewinziges bisschen zusätzliche Motorleistung durch explosives Knallgas zu erzeugen, muss der Motor sehr viel zusätzliche Energie für die Stromerzeugung aufwenden. Im Endeffekt braucht der Motor schlicht mehr Energie, statt dass ihm zusätzliche Energie zur Verfügung steht.

Alle der zahlreichen Versuche haben aber schon gezeigt: es wird so wenig Strom von der Apparatur gezogen und so wenig Gas erzeugt, dass es sich messtechnisch weder auf Verbrauch noch auf Motorleistung auswirkt.

Es ist aber immer wieder erschreckend zu sehen, wie viele Anbieter auf dem Markt solch einen Unsinn anbieten - und wieviele Leute den Mist dann tatsächlich kaufen, nutzen und sich dann auch noch begeistert dazu äußern. Man sieht daran mal wieder, wie schlecht es um die Schulbildung heutzutage steht - es bleiben nicht mal die elementarsten Basis-Grundlagen der Physik in den Köpfen hängen... *seufz*

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (10.01.2012 um 08:58 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten