Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2012, 13:50   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Idealerweise steuert die Headunit den Subwoofer schon passend an. Bisher hatte ich aber mit Subwoofern noch nicht das Problem, dass die Bässe wahrnehmbar zu spät gekommen wären. Mit einem kräftigen Subwoofer direkt hinter der Rückbank ist das Problem auch nicht soooo groß, als dass ich jemals das Bedürfnis gehabt hätte, hier eingreifen zu müssen.

Positiv ist hier wieder das X9-Facelift, der mit den Serien-Tröten schon derart viel Bumms und sogar Tiefgang produziert, dass man sich einen Subwoofer durchaus schon sparen kann. Problem gelöst.

Negativ treten hier die mir aus Mazda6 und Audi S6 bekannten Bose-Anlagen hervor: deren Subwoofer in der Kofferraumwand bzw. in der Reserveradmulde wirkt, als befände er sich 50 Meter entfernt in Nachbars Garten - insbesondere kommt der Bass deutlich wahrnehmbar zu spät. Erschütternd für zuweilen sehr kostspielige Soundsysteme auf den Aufpreislisten der Fahrzeuge. Da wären Laufzeitanpassungen mehr als angebracht, aber trotz des Markennames leider Fehlanzeige.

Im Zweifelsfall: ab 4 kW und 160 dB fällt eine geringfügige Verzögerung des Basses kaum mehr auf...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten