Ich hab mal mir die Zündfunken aller Kerzen angeschaut..... da kam jetzt gerade ja mal einfach nichts aus dern Kerzen -.-"
Wollte den Verteiler und die Zündkabel wechseln.
nachdem ich die kappe vom Verteiler endlich ab hatte - ist ja mal schön eng da alles - war mir irgendwie doch zu kalt und lust hatte ich auch nicht.
also hab ich einfach mal die "neuen" zündkabel von 2010 gegen die aus meinem Schlacht-Xedos getauscht - die kabel von dem sind von 1998.
hab den schlüssel gedreht und nach ein wenig orgeln ist er echt angesprungen

qualmte wie die Sau hinten raus
doch als ich den fuß vom gaspedal nahm, ist er kurz danach gestorben
erneut anspringen wollte er auch nicht, man konnte zwar deutlich hören und spüren dass der motor zündet und kurz vorm Anspringen ist, doch leider verstummte dieses ach so schöne geräusch
Hab mir die Kerzen angeschaut nach dem Start (ich hab neue NGK eingesteckt), die waren einfach nur dreckig. total schwarz - hier ein bild
Was mir so in den Kopf kam:
Der Brennraum ist ziemlich ... feucht.
Durch das Tauschen der Zündkabel, waren ein paar Minuten in denen der Zugang zum Brennraum offen war und so etwas Feuchtigkeit austreten konnte. Weil der Brennraum nicht mehr "so" feucht war, sprang er das eine Mal an. Da er aber nicht mal 10Sekunden lang an war, hatte er nicht genug Zeit um alles im Brennraum zu verbrennen - Qualm aus dem Auspuff.
Schließlich ist es hier bei mir so um die 0°C, Temperaturen bei denen (meines Wissens nach) der Motor mehr Kraftstoff in die Brennräume schickt als im Sommer.
Meint ihr das könnte damit was zu tun haben?
EDIT://
Ja den Fehlerspeicher auslesen ist natürlich ein Gedanke den ich auch schon hatte, nur muss ich ja dafür zu Mazda fahren - ca. 20km entfernt.
Und das ist etwas schwer mit einem X der nicht anspringt.
Oder gibt es da Möglichkeiten die ich selbst prüfen kann?