Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2012, 19:50   #2
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
der zündverteiler hat leider mehrere nummern.
auf allmazda.net wird für gewöhnlich nur die K-nummer (4-stellig) samt der endung 18200 (oft noch mit einem abschließenden A oder B) angegeben.

suchst du nun diesen verteiler wirst du schnell feststellen, dass die 4-stellige K-nummer oft von einer 8-stelligen "T0T5...."-nummer begleitet wird - diese ist aber üblicherweise zu jeder K-nummer eindeutig (ich habe persönlich noch nicht gesehen, dass diese NICHT eindeutig miteinander verbunden werden - wer gegenteiliges festgestellt hat: bitte melden). diese 8-stellige nummer findest du ebenfalls am verteiler.

dann bleibt noch der buchstabe. dieser ist weder bei allmazda.net noch bei den händlern ordentlich dokumentiert. ich konnte bislang nicht herausfinden, welche rolle der überhaupt spielt und gehe im moment davon aus, dass dieser, abhängig von der K-nummer, immer gleich ist. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!

so, und nun zum wichtigsten: du musst deinen zündverteiler durch einen ersetzen, bei dem die nummer exakt übereinstimmt! ob das nun die K-nummer oder die T0T5-nummer ist, ist (unter meiner obigen annahme der eindeutigen abhängigkeit) irrelevant.

ABER ACHTUNG: kauf dir keinen verteiler aus dem zubehörhandel!! auch wenn der verkäufer damit wirbt "keinen china-schrott" zu verkaufen - wie ich gehört habe sind die nachbauteile in 3 von 4 fällen direkt für die mülltonne (hatte einen bestellt der direkt aus der packung kam - hat sich genau NICHTS getan und der verkäufer beteuerte, dass er dieses teil schon "hundertemale erfolgreich verkauft und verbaut" habe und dies das ERSTE mal sei, dass es nicht funktioniert...) und du wirst nur ärger damit haben! also entweder ein gutes, originales gebrauchtgerät - oder eben gleich ein richtiges neuteil direkt von mazda.

mfg