Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2012, 08:27   #29
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
natürlich ist bei sowas mehr als nur 1 zahn übergesprungen. die auslass-seite muss aber nicht zwangsläufig auch übergesprungen sein (obwohl das natürlich sehr wahrscheinlich wäre - also gehen wir für die nächsten überlegungen erst mal davon aus, wie wir aber bald sehen werden ist das eher unerheblich; da es sich um 4-takt-motoren handelt wären 90° "verstellung" auch "nur" ein halber takt - nicht ein ganzer)
nichts desto trotz kann der motor dennoch laufen - wie gesagt: die andere bank ist ja vielleicht noch völlig richtig eingestellt. aufgrund der zündreihenfolge bei unseren v6-motoren ist sogar die "phasenverschiebung" der dann "noch arbeitenden" zylinder weiterhin regelmäßig (240°) und der motor läuft dann eben wie ein 1.0l/1.25l 3-zylinder (subaru hatte mal 1.2l 3-zylinder-motoren im justy; wenn ich mich recht erinnere brachten die auch so ihre knapp 75PS).
aufgrund der völlig falschen steuerzeiten der 2. bank ist dort so gut wie keine kompressionsarbeit zu leisten. (wie bereits gesagt: annahme, dass die einlassventile erst knapp vor OT schließen)
tatsächlich "bremsen" würde dann aber eventuell der unterdruck der entsteht, wenn eigentlich der arbeitstakt erfolgen sollte. da aber die zündkerzen nach wie vor zünden und sich in der brennkammer doch ein wenig zündfähiges gemisch befindet wird auch dieser unterdruck nicht zu groß ausfallen. und selbst wenn nichts gezündet wird: in der zwischenzeit arbeitet ja die andere bank. das meinte ich mit "glätten".
dann bliebe noch der überdruck durch (eventuell) zu spät öffnende auslassventile. auch der muss nicht allzu groß sein. ich kenne die genauen steuerzeiten bei diesem motor noch nicht, aber üblicherweise öffnet das auslassventil ca. 45 bis 60° VOR UT. selbt wenn es also erst um 90° zu spät geöffnet wird baut sich da noch kein nennenswerter druck auf. außerdem ist ja anzunehmen, dass in diesem moment sogar leichter unterdruck in der brennkammer herrscht (siehe voriger absatz). dieser würde den kolben sogar quasi "nach oben saugen".

für einen gewöhnlichen reihenmotor wäre das natürlich das aus. aber wie gesagt: beim v6 haben wir ja noch eine 2. bank die vielleicht noch tadellos läuft. (bei modernen motoren ist zylinderabschaltung garnicht so unüblich)

all diese überlegungen würden sehr gut zu den symptomen passen: motor springt an wenn startpilot beigegeben wird (-> der zündet in der brennkammer auf jeden fall - auch wenn nicht komprimiert wird - und reduziert somit die "verlustarbeit durch unterdruck"). da kann der leerlauf der noch funktionstüchtigen bank schon ausreichen, die andere bank "mitzunehmen".
der motor müsste dabei aber merkbar "unruhig" laufen, das gas schlecht annehmen und "bocken".

also frage an loading: wie war das leerlauf-verhalten? wie hat er reagiert, wenn du das gas betätigt hast? passen deine erfahrungen mit dem von mir beschriebenen verhalten annähernd überein?

mfg

edit: ich will jetzt keine beschwerden lesen, dass ich schonwieder "romane" schreibe! wen's nicht interessiert, der soll's halt nicht lesen... :P