also prinzipiell hast du es richtig verstanden: du musst "nur" die kurbelwelle sowie die beiden nockenwellenräder wieder richtig aufeinander ausrichten, bevor du den zahnriemen wieder montierst (wobei schon richtig angemerkt wurde, dass es sich durchaus lohnt bei der gelegenheit gleich zahnriemen, rollen, spanner, keilriemen und sogar die wapu zu tauschen - würde ich aber nur dann tun, wenn dies zuletzt vor über 100.000km gemacht wurde).
bevor du dir aber all das antust kannst du auf einfache weise schon mal prüfen, ob sich meine theorie halbwegs bestätigen lässt: mach einen kompressionstest. das ist einfach und schnell zu erledigen - und du musst dafür nichtmal in die werkstatt.
wenn eine ganze bank gleichmäßig niedrigere werte hat als die andere aufweist, dann ist davon auszugehen, dass die steuerzeiten nicht passen (-> zahnriemen übergesprungen)
mfg
|