Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2012, 23:21   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von profy Beitrag anzeigen
Serie 1 ist meiner Meinung nach technisch besser und qualitativer. Insbesondere der Motor und besserer Korrosionsschutz. Er ist dafür deutlich "amerikanischer", also weicher und mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit getrimmt.
S2 kann ich nicht beurteilen, da ich durch den S1 mir noch nie ernsthafte Gedanken über die Anschaffung eines neueren Modelles machen mußte.
Jedes mal wenn ich mir so ein Teil auf Mobile etc. angeschaut habe, fehlte da entweder der Heckspoiler oder das Glasdach und war somit (für mich) nicht interessant. Letzteres braucht man bei S1 im Sommer auf jeden Fall, da die Klima sich jederzeit verabschieden kann *lach*.

Auch ein S1 rostet sehr gut an schlecht sichtbaren Stellen von innen nach außen durch. Schweller und Teile der Bodengruppe im hinteren Bereich bevorzugt. Auch die Leitungen (Bremse, Sprit) rosten gern nach so langer Zeit und für einen Normalo ohne Verbindungen zur Reparaturszene entstehen da schnell mal Kosten die den doppelten Wert des Fahrzeuges locker übersteigen.
Also auch mal die Plastikabdeckungen der Bremsleitungen unter dem Fahrzeug wegschrauben bitte.

Die Karosse oben ist schlicht ein Traum, da rostet keine Tür oder keine Scheibeneinfassung - also richtig gut verarbeitet.

Die Federung sollte bei S1 echt kein Problem darstellen.
Wenn das noch original ist, schnell raus mit dem Zeug. Die hinteren Domlager werden sich eh schon in ihre Bestandteile aufgelöst haben und die Federn vorn brechen sowieso, auch wenn man größtenteils nur allein und unbeladen (wie ich) fährt. Also muß man eh machen.

Der Motor (V6) ist bei S1 allererste Sahne. Ich hab meinen mit 90tkm gekauft und jetzt 247tkm auf der Uhr. Der geringe Ölverbrauch von ungefähr 200ml auf 1000km ist bis heute konstant mit 5W-40. Mit dem vorgeschriebenen 10W-40 wäre er sicher noch einen Tick geringer.
Vor Jahren war einmal die Wapu undicht und die Ventildeckeldichtungen wurden erneuert - bis heute absolut trocken.
Achso, der S1 Motor verbraucht (warum auch immer) weniger Sprit, was ich hier in Jahren dem Forum entlesen durfte.

Das sind aber nur persönliche Erfahrungen und das Wort "Kaufberatung" trifft wohl absolut zu. Es kann nur eine Beratung sein. In der Realität sieht das mitunter sicher anders aus.

Schade das zu dem Thema nie ein Schlachter oder Fachmann wie der Peter vom Xedos-Shop schreibt, denn die müßten das wohl am besten wissen.

Gruß, Gift

PS: Was mir noch einfällt, die Scheinwerfer von S2 sind (trotz fehlender Innenverchromung) wesentlich leuchtstärker, weil ich (Auffahrunfall) mal auf diese umgerüstet habe und das ABS ist bei S1 eine mittlere Katastrophe, sonst hätte ich vermutlich diesen Crash nicht gehabt. Also im Winter möglichst mit so einem Fahrzeug die Sicherung vom ABS-Hydraulikblock ziehen. Nicht legal, aber wenn es der Sicherheit dient, mal erwähnenswert - kann ja jeder mal selbst (abseits der öffentlichen Straße) ausprobieren.

Geändert von GIFT2 (07.02.2012 um 23:36 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten