Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2012, 11:01   #47
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
also wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das problem, dass die halterung für die spannrolle des servopumpenriemens vor der zahnriemenabdeckung war und ich die dann nur mit starkem verbiegen rausbekommen hätte. um nicht zu riskieren, dass sie dabei bricht, wollte ich eben die halterung wegschrauben. eine der schrauben, mit denen sie an den motorblock geschraubt ist, ist unter der servopumpenriemenscheibe "versteckt" - also musste ich die auch runternehmen. letzten endes war dann die pumpe runter, weil sie am selben träger sitzt wie die spannrolle.

im übrigen war es bei mir auch erforderlich den anderen spannrollenträger VOR dem entfernen des motorträgers zu demontieren, da sonst (wenn man kein SST zum abstützen des motors verwendet) der motor gerade um die paar cm zuviel absackte, sodass es (fast) unmöglich war, den spannrollenträger raus zu bekommen. beim zusammenbauen war es dann völlig unmöglich den spannrollenträger zurückzubauen ohne vorher die motorhalterung wieder dran zu machen. (da gings wirklich nur um wenige mm - vielleicht auch abhängig von den toleranzen und somit von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich)

mfg