Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2004, 12:50   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Waeco mt-350 Einbau

Hallo Christian!

Also dann nehmen wir nochmal die Funkfernbedienungs-Sache in Angriff.

Waeco MT 350
Grundlage bei mir war:

- Ich habe das Steuergerät der FFB im Fahrerfußraum
- Massegesteuerte Zentralverriegelung
- Die Kabelanschlüsse habe ich unter dem Schweller der Fahrerseite. Da kann man den Kabelbaum einfach aufmachen und da laufen alle Kabel entlang die man braucht.
- Die Wiederverschließfunktion habe ich deaktiviert.

Ich kann die Kabelfarben angeben, allerdings sind diese nur für den 92er Xedos bzw. diese Baureihe. Ab 94 haben sich die Farben geändert. Haftung kann ich dafür natürlich keine geben Aber es wäre sowieso besser die Leitungen nochmal auf Durchgang zu prüfen. Dann hat man volle Sicherheit, dass es die richtigen Kabel sind.

1. Den Strom habe ich am Radiostecker abgenommen. An diesem weissen Stecker braucht man das blau/weisse Kabel. -- Batterie -- das rote Kabel der FFB anschließen
Am gleichen Stecker das blau/rote Kabel -- Zündung -- das orangene Kabel der FFB anschließen

2. Masse -- folgende Kabel der FFB zusammenfassen und auf einen Massepunkt im Fussraum auf Karosserie schrauben.

schwarz
gelb
rot/schwarz
rot/orange

3. Blinkeransteuererung. Findet man im Kabelbaum unter dem Fahrerschweller. Achtung sind glaub ich 2 Kabelbäume.
-Vorsicht!- einige Kabelfarben sind mehrfach belegt. Deswegen hat Mazda 3 verschiedene Kabel-Durchmesser verwendet um sie zu unterscheiden. Ich nenne sie mal dick - mittel - dünn

Blinker rechts -- grün/schwarz mittel Durchmesser -- schwarz/grüne Kabel der FFB
Blinker links -- grün/weiss mittel Durchmesser -- schwarz/weisse Kabel der FFB

Dazu habe ich einfach ca. 1 cm der Isolierung aufgemacht und das Kabel der FFB angelötet und wieder isoliert.

4. Zentralverriegelung. Ich habe das Schließsignal auch vom Kofferraum Schloss genommen. Das kann man nämlich auch am Schweller der Fahrertür abnehmen.
Zentralverr. AUF -- orange -- blau/rot der FFB
Zentralverr. ZU -- orange/schwarz -- grau/rot der FFB

Alle restlichen Kabel der FFB werden nicht benötigt. Daher einfach aufwickeln und Isolieren.

Das wars. Jetzt kann man alle gelöteten Kabelstellen wieder isolieren und den Kabelbaum wieder in den Schweller einbauen.
Somit hat man alle Kabel nur vorne im Fußraum. Das Steuergerät habe ich an irgendeiner Schraube unter dem Lenkrad festgemacht. Man sieht es natürlich nicht und kommt auch mit dem Fuss nicht hin. Wichtig ist noch, dass man die Antenne (schwarze dünne Kabel) der FFB noch möglich lang und gerade auslegt. (für besseren Empfang)

Bei mir je nach Winkel bis 30 Meter Entfernung.

Aber nochmal als Tip: Mit dem Messgerät prüfen ob es die richtigen Blinker-Kabel und Zentralverriegelungskabel waren. Aber normalerweise müssten es ja die gleichen sein wie bei mir.

Hab die Waeco MT 350 schon bei 4 Autos eingebaut, ohne Probleme. Jetzt schaff ich es in knapp 2 Stunden.

Ich werde im Frühjahr nochmal eine FFB in einen Xedos meines Arbeitskollegen einbauen.
Ich kann dann ja das ganze mal mit Digitalkamera dokumentieren. Für die FAQ vielleicht als Alternative für deine Variante

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten