Hallo zusammen!
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf in der Schaltstufe "D" plötzlich zu sehr sank und der Motor meines X9 Automatik ausging.
Da ich ein ähnliches Problem bereits aus meinem X6 kannte, habe ich als erstes den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe verdächtigt und dort auch einen Riss gefunden. Daraufhin habe ich den Schlauch gegen einen originalen neuen getauscht. Danach war zunächst Alles in Ordnung.
Nach 2 Tagen ging jedoch die "Check-Engine" Warnleuchte an und leuchtet seitdem durchgängig. Auch der Motor hatte plötzlich wieder Probleme im Leerlauf die korrekte Drehzahl zu halten.
Ich überprüfte daraufhin den korrekten Einbau des Ersatzschlauchs, wackelte, zog, spannte ihn im Leerlauf in alle Richtungen, konnte aber keinerlei Auswirkung auf den Lauf des Motors feststellen.
Ich habe die Autobatterie daraufhin kurz abgeklemmt und die Warnleuchte erlosch danach wieder für ca. 2 Tage. Nach dieser Zeit erleuchtete sie erneut. Diesmal aber nur für 1 Tag, wonach sie von selber wieder ausging und seitdem (ca. 2 Wochen) ist sie auch nicht wieder angegangen.
Der Motor läuft im Leerlauf weiterhin meistens mit zu niedriger Drehzahl. Manchmal pendelt er sich jedoch auf der richtigen Leerlaufdrehzahl ein. Erhöht man die Last im Leerlauf (Einschalten aller elektrischen Abnehmer, Klima, am Lenkrad links-rechts drehen) bringt das die Drehzahl nicht in Bedrängnis; der Motor läuft dann mit einer höheren und angepassten Drehzahl, wie sich das gehört.
Dies kann man hier im Video sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ezj5U6e8mQs (
Hier sieht man das Problem am besten)
http://www.youtube.com/watch?v=wmy130uSY60
http://www.youtube.com/watch?v=v5X5KJbvSLo
Nicht wundern. Ich spreche dort auf polnisch. "prawie zgas" heißt "er ist fast ausgegangen".
Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich den Fehler suchen soll. Luftmengenmesser, ZK, Leerlaufstellmotor, "Unterdruckschlauch", Lamdasonde, Zündkabel, Potentiometer der Drosselklappe...? Was schaut euch am wahrscheinlichsten aus?
Bringt mir ein Auslesen des Bordcomputers zusätzliche Informationen?
Ich habe vor Eröffnen dieses Threads natürlich intensiv ähnliche Beiträge gelesen: Beim Austausch des Schlauchs war die Drosselklappe wunderbar metallfarben, ich konnte keine Ablagerungen oder Verschmutzungen feststellen.
Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen,
Marcel