Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2012, 11:30   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auf die Aussagen von Mazda-Werkstätten und insbesondere auch von Mazda Deutschland gebe ich schon lange nichts mehr - in Bezug auf Autogas habe ich noch nie eine wirklich qualifizierte und objektive Aussage gehört.

Der V6 ist bekanntlich grundsätzlich optimal für Autogas geeignet und ist gasfest. Den kannst Du generell auch 500.000 km mit Autogas fahren.

Lebenswichtig ist einzig, dass die Gasanlage fachmännisch und korrekt eingebaut ein eingestellt wurde. Das muss auch regelmäßig kontrolliert werden. Wenn die Gasanlage längere Zeit nicht optimal läuft und man das nicht bemerkt, den Motor vielleicht dann auch noch häufig im Volllastbetrieb betreibt, den haut es Dir so oder so den Motor kurz und klein - völlig egal, bei welcher Laufleistung. Es hat auch schon werkseitig auf Autogas ausgerüstete Motoren unter 20.000 km Laufleistung ruiniert, weil die Gasanlage nicht optimal lief. Umgekehrt gibt es aber auch gut gewartete Autos zu kaufen, die sich mit über 400.000-Autogas-Kilometern immer noch bester Gesundheit erfreuen.

Ich persönlich habe immer mal wieder mein Auto von meiner Werkstatt (nicht Umrüster) an den Abgastester hängen lassen. Wenn im Autogasbetrieb Lambda=1,00 angezeigt wird und der Motor auch sonst perfekt läuft, weiß ich sicher, dass die Gasanlage einwandfrei arbeitet. Wenn ich dann das Auto auch nicht ständig mit Dauerfeuer über die Autobahn oder über Berge prügele, wird der Motor auch mit Autogas beliebig viele hunderdtausende Kilometer überleben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten