Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2012, 21:24   #7
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Du hast schon recht, man muss sich schon weitgehend auf die Shops im Zubehör verlassen.

Im EPC findet man zwar manchmal auch alternative Nummern von Teilen neuerer Modelljahrgänge des gleichen Fahrzeugs, wenn die auch an ältere Modelle passen und es die zur Lebenszeit des alten Modells noch nicht gab; die TY07-33-25XA findet man aber nur beim 2000er Modell. Da ist dann im EPC auch schon Schluss und die Abmessungen stehen da auch nicht.

Bei einigen Herstellern im Zubehör findet man aber tatsächlich auch Vergleichslisten, die TY07-33-25XA und TY01-33-25X als kompatibel angeben. Bei anderen Herstellern (z.B. H&B) findet man sowas nicht.

allmazda.net gibt auch alternative Hersteller und deren Bezeichnung für kompatible Teile an. Brembo ist im konkreten Fall zwar leider nicht dabei, aber es gibt in der Aufzählung z.B. ein Bild von BOSCH. Die BOSCH Bremsscheibe hat danach einen Durchmesser von 273.5 mm.

Ich weiß nicht, ob man allmazda.net trauen kann bzw. ob tatsächlich Mazda dahintersteckt. Aber wenn, dann darf oder kann man wohl auch die kleineren Bremsscheiben im FL Modell einbauen und dann wäre die Information bei Brembo (und einigen andern) doch korrekt. Ich würde sogar davon ausgehen, einbauen würde ich die kleineren Scheiben dann aber trotzdem nicht.

Teilesuche im Zubehör ist halt nicht immer so einfach.

Gruß
Jürgen