na da hast du ja wohl einen meiner ersten beiträge ausgegraben...

also zu dieser stütze: wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die beim demontieren immer am kopf belassen (also die schrauben dort nur gelöst) und von der ansaugbrücke vollständig abgeschraubt. rückbau entsprechend in umgekehrter reihenfolge. zugang habe ich dabei (ich hoffe ich erzähl jetzt keinen blödsinn) so gefunden, dass ich mich von vorne über den motor gebeugt /gelegt habe und dann mit der linken hand seitlich hinter die ansaugbrücke gegriffen. denn wie du ja schon bemerkt hast, ist von der drosselklappe her kein rankommen. von der anderen seite hier ist jedoch viel raum. zwischen aktivkohle-behälter und ansaugbrücke müsste genug platz sein, um mit einem "durchschnittlichen männerarm" durchzulangen - er muss dann nur auch lang genug sein, um bis zu dieser schraube zu finden.
ich muss vielleicht dazu sagen: ich bin ca. 1.90 und habe dementsprechend lange arme/große hände...

zum entfernen des schlamms: als ich im sommer meinen kl neu aufgebaut habe, hab ich auch den schlamm so gut als möglich entfernt. dabei hat sich eine hochkonzentrierte base namens deta-force als hervorragendes lösungsmittel erwiesen. ähnliches müsste über würth, technolit oder ähnliche zu beziehen sein. gefahrenhinweise beachten!!
mfg