Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 20:06   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kein TÜV wegen AU

Hallo Leute,
ich brauch mal Eure Hilfe:

Der MX-6 hatte heute TÜV Termin und die AU nicht bestanden (vom restlichen Zustand war der Prüfer allerdings begeistert ).

Lambda war wohl perfekt, aber der CO Wert nicht. Da die Abgasanlage dicht ist, tippt die Werkstatt auf den Kat. Äußerlich ist allerdings keine Ursache dafür zu erkennen (vielleicht hat den aber auch einer der Vorbesitzer einfach leergeräumt, wundern würd's mich nicht). Der Motor wurde vor der Messung warm gefahren und man hat wohl auch mehrere Versuche unternommen. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

1. Frage: Ist der Kat als Ursache plausibel? Kann es unter diesen Umständen auch etwas anderes sein?

Weitere Fragen..

Der MX-6 (KL) mit EZ 04.1992 hat einen KLR, wurde also von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt.

Nun habe ich z.B. hier unterschiedliche CO Grenzwerte füe Euro 1 und Euro 2 gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob der Grenzwert gemäß Euro 2 maßgebend ist, oder der Wert gemäß Euro 1, da das die geltende Norm zum Zeitpunkt der EZ war. M.E. geht das aus der Tabelle nicht eindeutig hervor.

Wenn es alo unterschiedliche Grenzwerte gibt, dann wäre ja ein KLR ggfs. ein Eigentor, wenn der Grenzwert für Euro 1 noch eingehalten wäre, für Euro 2 aber überschritten. Welcher Wert gilt also?

Dann hätte ich gerne Eure Einschätzung welchen Kat man nehmen könnte, da mir ein Originalkat von Mazda zu teuer ist. Recht günstige Kats habe ich gefunden von
  • BM Catalyst (England), machen auf Bildern aber einen schlechten Eindruck
  • AS (Spanien), die wirken wesentlich hochwertiger und ich habe auch irgendwo einen Listenpreis von 950 Euro gesehen. Außerdem stellen die wohl nur Katalysatoren her und sind wohl auch Erstausrüster, soweit ich das recherchieren konnte.
Gibt es da Hinweise oder Empfehlungen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten