Und was hast Du von 160 PS? Das kriegst Du auch mit Chiptuning hin. Natürlich nett, eine schönere Zahl auf dem Papier stehen zu haben. Den Unterschied zwischen 144 und 160 PS wirst Du im Alltag auf der Straße aber nicht spüren. Glaube mir das, solche Experimente habe ich schon hinter mehr - allerdings bin ich auch inzwischen aus dem Alter raus
160 PS bringen Dir gar nichts, weil der Motor dadurch faktisch nicht signifikant stärker wird. Lasse Deinen KF (2.0 V6) lieber gleich gegen einen KL (2.5 V6) tauschen. Das sind zwar auch "nur" etwas über 160 PS, aber mal eben ein Viertel mehr Hubraum und dadurch deutlich mehr Drehmoment. Und das merkst Du sehr deutlich, denn nicht die PS sind es, die Dich spürbar voran schieben, sondern die Nm (= Drehmoment = Kraft) sind es. Und so ein KL hat schon knapp über Leerlaufdrehzahl so viel Drehmoment an der Kurbelwelle anliegen, wie der kleinere KF maximal bei 5.000 U/min überhaupt zu produzieren in der Lage ist.
Gruß,
Christian