Thema: ABS Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2012, 10:24   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
ABS Probleme

Hi,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass manchmal meine ABS Warnleuchte angeht. Nach Abstellen und neu starten des Motors ist es dann meistens wieder ok. Oft leuchtet sie nachdem er lange stand, selten geht sie auch während der Fahrt an.
Wenn sie nicht leuchtet hatte ich bereits 3 mal (nur bei ganz niedriger Geschwindigkeit) einen "Fehleingriff" für 1-2 Sekunden, also das ABS fing an zu regeln obwohl es eine Sachte Bremsung ohne Rutschen war.

Ich war bei der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und bekamen Fehler von 3 ABS Sensoren und Steuergerät/Hydraulikeinheit.
Sie meinten es wäre unwahrscheinlich dass 3 Sensoren gleichzeitig kaputt würden, also könnte es wohl das Steuergerät sein. Sie vermuteten aber aufgrund des unregelmäßigen Verhaltens einen Wackelkontakt oder Ähnliches. Also haben sie die Steuergerät Kontakte gereinigt (gratis) und es ging dann auch (ich denke zufällig) 2 Tage lang, aber nun wieder das Gleiche.

Hatte schon mal jemand was in der Art? Könnte das was anderes als das Steuergerät sein?

Für den Fall der Fälle hab ich schon mal im Internet geschaut. Ein gebrauchtes ABS Steuergerät wär ja grade noch leistbar. Ich hab den 16V Serie 2. Sind die Steuergeräte aus der Serie 1 bzw. dem V6 identisch, oder muss man da sehr aufpassen?

Danke!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten