auf das thema mit schlachten, verschrotten etc. will ich jetzt nicht genauer eingehen, nur soviel: in österreich bekommt man probleme mit der polizei, wenn man ein nicht angemeldetes kfz über längere zeit in einem grünbereich (auch wenn's der eigene garten ist) stehen hat. da kann es passieren, dass man ein gutachten vorlegen muss, dass der wagen trockengelegt ist. kann man das nicht: strafe. entfernt man das fahrzeug anschließend nicht: wieder strafe. begründung ist ganz einfach: gefahr der verunreinigung des grundwassers.
zu deinem eigentlichen problem: wenn es dir so sehr auf die kosten ankommt, dann such dir eine freie werkstatt, die schon mal mit einem v6 der k-serie zu tun hatte. wenn die wissen wo sie hingreifen müssen, dann haben die das halbwegs flott erledigt. haben die sowas aber noch nie gesehen, werden dir viele "leere stunden" verrechnet werden. und was noch wichtig ist: hol dir das einverständnis, dass du die teile selber mitbringen kannst! ich hab letztes jahr für den gesamten zahnriemensatz (also riemen samt rollen - exkl. hydrospanner) ca. 130€ bezahlt. wapu: knapp 40€. und weil ich schon dabei war: beide keilriemen samt spannrollen um knapp 60€. macht also alles zusammen ca. 230€. für mechaniker würde ich nochmal ca. 300 bis 400 veranschlagen (das deckt sich auch in etwa mit deiner variante a). dann sollte das komplettpaket also ca. 600€ kosten.
die materialkosten, die mazda draufschlägt, sind nämlich - meiner meinung nach - völlig überzogen.
mfg
|