Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2012, 20:42   #3
Doschauhi10
Gast

Hallo Neo303, erst mal Danke für deine schnelle Anwort.

Nun ja, bei einem 19 Jahre alten Auto sollte man schon wie ich meine - vor allem bei fast 170.000 km - mit einem nicht mehr allzu langem Autoleben rechnen und eigentlich nur noch das Nötigste investieren. Deshalb drängt sich für mich in erster Linie die Kosten auf.

Ich war schon in einer (beliebten) freien Werkstatt, die haben ca. 400 € für die WP veranschlagt, allerdingst ohne die Mahnungen der Mazda-Werkstatt, dass man beim Einbau (d.h. Ausbau des Zahnriemens) ja nie wisse, ob die Rollen noch gut sind etc. pp. Der Preis der Mazda-Werkstatt war aber genau so hoch.

Ich lebe im ländlichen Gebiet unweit der Schweizer Grenze und da langt man schon ordentlich zu in der Werkstatt, egal in welcher. Und das Komische: Fast alle sind ausgebucht über Wochen. Ein Mazda-Händler hat mich ohnehin auf in 6 Wochen vertröstet- man glaubts kaum.

Aber vermute ich richtig, du würdest das Auto prinzipiell reparieren lassen, egal ob es beim TÜV im Sommer evtl. noch die eine oder andere Überraschung gibt ?

Wo kaufst du eigentlich deine Teile so günstig ein ? Selbst der Xedos-Shop (P.Willer) verlangt 89 € für eine WP und ist damit ca. 10 € unter der Mazda-Werkstatt. Beim Xedos-Shop kostet ein Zahnriemen mit allen Rollen etc. von einem Fremdhersteller ca. 150 €, nur baut diesen Satz keine Mazda-Werksatt ein (wegen der Gewährleistungspflicht auf die Reparatur). Auch die oben erwähnte freie Werkstatt müsste sich das Original bei Mazda besorgen, der reine Ersatzteilpreis von fast 450 € für das Set wäre also gleich.

Ich denke mal, in einer grösseren Stadt oder in einem Ballungsraum (z.B. Ruhrgebiet) gibt es eine viel grössere Konkurrenz und da kann ich mir solche Schnäppchen, die du erwähnt hast, schon vorstellen. Auch die Bereitschaft, dass man die Teile selbst mitbringen kann, geht dort wohl viel eher.

Ist interessant, was du zum Ausschlachten geschrieben hast: Das würde ja bedeuten, dass man das nur - wenn überhaupt - auf dem Schrottplatz mit Genehmigung des Inhabers tun kann.

Grüsse Doschauhi10