Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2012, 21:11   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Vorsicht bei Zimmermann-Bremsscheiben und einfach mal hier die Suchfunktion nutzen: auffallend viele User klagten in der Vergangenheit darüber, dass die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben erschreckend frühzeitig und schnell zu Rissen neigen und damit zu einem lebensgefährlichen Risiko werden. Und solche Berichte finden sich nicht nur hier in der Community, sondern auch in zahlreichen anderen Foren. Ich lese sowas in den letzten Jahren immer und immer wieder.

Ich hatte das Vergnügen selbst auch. Ich hatte damals für teures Geld die vermeintlich so tollen Zimmermann-Scheiben gekauft. Nach der Montage sah auch alles top aus. Bremswirkung ganz ordentlich, so gut es die Bremsanlage des Xedos halt zulässt - aber die besten Bremsscheiben und die tollsten Bremsbeläge alleine können natürlich einer grundsätzlich eher grottenschlechten Bremsanlage keine rennwagenähnliche Bremsleistung verleihen.

Und sorry: die Bremsanlage des Xedos 6 ist faktisch grottig und neigt bekanntlich zum Fading. Da hilft nur eine deutlich leistungsfähigere Bremsanlage - entweder beispielsweise die von Mazda6 GG oder bei entsprechend üppig gefülltem Geldbeutel gleich die "richtige" Bremsanlage von K-Sport. Hinten ist übrigens relativ egal, ein Auto bremst überwiegend vorne.

Zurück zu den Zimmermännern: nur zwei Wochen nach der Montage der brandneuen Zimmermänner war ich wieder mal bei meiner Werkstatt und nur zufällig hatte der Meister nochmal einen Blick auf die Bremsen geworfen. Er hatte mich daraufhin schlicht nicht mehr vom Hof fahren lassen wollen. Zurecht allerdings, denn von nahezu jeder einzelnen Bohrung gingen deutliche Risse aus.

Nur eine scharfe Bremsung und die Scheibe fliegt auseinander. Sowas endet mit etwas Pech auf dem Friedhof. Daher würde ich vom Kauf der Zimmermann-Scheiben dringlichst abraten!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten