Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2012, 21:35   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Nein es lohnt sich nicht: Das Auto wird i.d.R. unkomfortabler, setzt leichter mal irgendwo auf, ist im tiefen Schnee schlechter fahrbar, ..

Ich bin in inzwischen fast 12 Jahren mit zwei tiefergelegten Xedos 6, der aktuelle dank sehr weit runter geschraubtem K-Sport-Gewindefahrwerk sogar noch tiefer, noch *nie* aufgesetzt und bin noch nie irgendwo hängen geblieben. Und das auch nicht an sehr kritischen Stellen, wo der Mittelschalldämpfer meines damaligen Xedos 9 schon überdeutlich hörbar Bodenkontakt aufgenommen hatte.

Auch hatte ich trotz Tieferlegung mit dem Xedos 6 noch nie Probleme im Winter. Selbst auf unserem vorletzen Winter wirklich tief verschneitem Parkplatz mit dem Xedos 6 keine Schwierigkeiten - an gleicher Stelle kam ich am Vortag mit dem dicken Benz nur mit Müh und Not und tatkräftiger Hilfe durch zwei gut gebaute Kollegen mit Beschweren des Hecks und fleißigem Anschieben überhaupt wieder vom Parkplatz runter. Aber selbst da kein Problem mit dem tiefergelegten Xedos 6.

Und ich erdreiste mich auch, energisch der Aussage zu widersprechen, dass das Auto durch die Tieferlegung "unkomfortabler" wird

Ich empfehle ausdrücklich progressive (!) Federn, wie beispielsweise die Eibach Pro-Kit Federn oder die FK-Federn. Denn damit kommt das Auto tiefer und wird sportlich straffer - aber keineswegs unkomfortabel. Wobei das auch wieder nur auf den Xedos 6 zutrifft, denn beim Xedos 9 macht die Tieferlegung mit progressiven Federn (hier 40mm von H&R oder FK) keinen wirklich deutlichen unterschied.

Aber mit Tieferlegung sinkt der Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs deutlich ab, die Rollneigung wird massiv verringert, der Aufbau neigt sich in Kurven nicht mehr so stark zum Kurvenaußenrand, der Grenzbereich beim Ausweichen und in Kurven wird deutlich nach oben verschoben - insgesamt auch ein enormer Sicherheitsgewinn.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten