Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2012, 23:09   #23
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ein kürzerer Federweg muss unkomfortabler sein, das ist schlichtweg Physik und das können auch progressive Federn nicht verhindern. Letztere halte ich in dieser Hinsicht auch für überschätzt.

Hinzu kommt, dass man nach der Tieferlegung sicher nicht nicht wieder 14 oder 15 Zoll Felgen montieren wird und damit durch das geringere Luftvolumen und den i.d.R. damit verbundenem, z.T. erheblich höherem Luftdruck weiteren Fahrkomfort verliert.

Da lässt sich m.E. nichts dran deuteln und das widerspricht ja nicht erhöhter Fahrsicherheit durch niedrigeren Schwerpunkt und weniger walkende Reifen.

Bei wunderschönen glatten Straßen spielt das ja auch keine Rolle, aber wehe das ist nicht der Fall. Das ist ja auch der Grund, warum einige - auch hier im Forum - von einer Tieferlegung absehen und übrigens auch sogar wegen Aufsetzens eines Xedos 6 in der Garageneinfahrt die beim Kauf vorhandene Tieferlegung sogar rückgängig gemacht haben. Was sollte auch sonst die Motivation dafür sein?

Ansonsten war mein Beitrag auch nicht so ernst gemeint. Es wunderte mich nur, das jemand den Sinn einer Tieferlegung hinterfragt, deshalb ein paar nicht so ernst gemeinte, aber objektive Argumente von mir. Übrigens gibt es auch hier im Forum österreichische Kollegen, die mit ihren tiefer gelegten X6 durchaus über Probleme und wenig Fahrspaß im tiefen Schnee klagen.

Ich bin von letzterem praktisch nicht betroffen, denn hier schneit es so gut wie nie. Und wenn dann ist die weiße Pracht spätestens nach einer Woche wieder verschwunden.

Apropos progressive Federn. Sind die FK Federn progressiv?? Auf diesem Bild -> http://www.xedos-shop.de/FK-Tieferlegungsfedern ist das nicht der Fall (ja ich hab's gelesen: "Abbildung ähnlich"). Und die progressiven Eibach gibt es nicht mehr.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (19.04.2012 um 23:27 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten