Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2012, 07:38   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Eine echte Kaufberatung fand ich nicht...
Mich interessieren vor allem die Schwachstellen des Wagens. Wo muss ich hinsehen, um zu erkennen, dass demnächst die Reparaturen richtig los gehen?
Haben wir hier sicher schon zig mal gehabt, aber da ich gerade nix anderes vor habe, kann ich dir zumindest von meinem 92er (den ich seit 13 Jahren habe) einige Erfahrungen vermitteln. V6 aber jetzt, was die Maschine betrifft.

• Ventildeckeldichtungen werden undicht .. Folge Zündkabel verabschieden sich
• Klima wird undicht und fällt somit aus - meist undichter Klimakondensator, hab es irgendwann aufgegeben (lag nicht am Geld)
• Scheinwerfer büßen an Leuchtkraft ein - SuFu benutzen
• falls du wert auf Schiebedach, Heckspoiler oder Nebelscheinwerfer legst - beim Kauf halt schauen
• möglichst einen Schalter kaufen - kann künftige Investitionen klein halten - Automatik ist russisch Roulette
• funktioniert die Automatikantenne sauber
• Querlenker werden irgendwo Spiel haben - Spurstangen - Koppelstangen und diverse Gummilager auch
• Kupplung, Außengelenke der Antriebswellen und deren Manschetten

• Rost
- Radläufe hinten ist klar
- Schweller, Bodengruppe, Brems- und Benzinleitungen schecken und dazu die kleinen Plastikverkleidungen unter dem Wagen entfernen - wenn das noch geht *lach*
- Hitzeschutzbleche aller 4 Radnaben begutachten
- Domlager hintere Stoßdämpfer inspizieren (lösen sich gern in ihre Bestandteile auf und geben den Rost an die Aufhängung weiter
- Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten
- Abgasanlage: hier kann dir vom Zylinderkopf bis zum Endtopf so ziemlich alles passieren

Ach, ich weiß nimmer wo ich weiter machen soll ??? Zahnriemen, Ölverbrauch etc.
Mit Glück bekommst du ein Auto wo du auf einer soliden Basis investieren kannst und irgendwann durch bist. Glaube ich aber nicht und von dem 16V würde ich ebenfalls sehr dringend abraten, obwohl ich nie einen gefahren bin.

Als letztes natürlich eine Probefahrt ist klar.
Ich habe mit Sicherheit noch viele Dinge vergessen, aber mach dich mal an die Suche jetzt.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten