Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2012, 22:12   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Welche Art von Geräusch hörst Du denn?

Einen Verdampfer hört man normalerweise nicht. Sehr wohl aber die Rails, also diese Teile, in denen elektromagnetische Ventile stecken. Die Tackern zwangsläufig - bei leiseren Rails klingt das wie ein dezentes, leises Klackern der Hydrostößel, aber ich hatte auch schon schlechte Rails im Plastikgehäuse, die so richtig deutlich wahrnehmbares Tackern von sich gegeben haben.

Rails sind - wie schon oben beschrieben - die Teile, die die Injektoren über die sechs einzelnen, kurzen Schläuche mit dem Gas versorgen. Bei Autogas-Installationen bei unseren V6 liegen diese üblicherweise direkt auf der Ansaugbrücke oder unmittelbar seitlich der Ansaugrohre der vordernen äußeren Zylinder.

Andere Komponenten einer Gasanlage dürfen aber eigentlich keinerlei Geräusche produzieren.


Zitat:
Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
Zum Tanken:
Ist es denn gefährlich, wenn das Gas dort rauskommt ? Was kann da unter normalen Umständen passieren ? Klar, dass ich nicht mit ner Fackel daneben stehe
Gefährlich ist es nicht. Die Benzindämpfe, die beim ganz normalen Benzin tanken zwangsläufig entweichen, sind deutlich leichter entzündlich. So oder so sollte man sich auf dem Gelände einer jeden Tankstelle ohnehin keine Zigarette anzünden....

Aber wenn Gas austritt, solltest Du nicht die Hand in unmittelbare Nähe halten. Wie oben beschrieben, wird es dort richtig extrem frostig - die Austrittstelle wird komplett vereisen und wenn Deine Haut in der Nähe ist, wirst Du dort sehr unangenehme Erfrierungen erleiden.


Zum Thema Wartung: tu generell einfach so, als sei gar keine Gasanlage vorhanden. Nimm das ganz normale Öl (10W-40 teilsynthetisch), die ganz normalen Zündkerzen, die ganz normalen Filter (Mann, Mahle, Bosch - völlig egal) und halte auch die Wechselintervalle so ein, wie sie von Mazda vorgesehen sind (Ölwechsel alle 10.000 km, Zündkerzen alle 20.000 km).

Getriebeölwechsel ist beim Schaltgetriebe nicht wichtig, schaden kann es aber nicht. Ich lasse es eigentlich ganz gerne so alle 100.000 km mal mitwechseln, wenn ohnehin gerade die ganz große Aktion mit Zahnriemenwechsel ansteht. Das Schaltgetriebe ist aber nicht wirklich empfindlich. Ganz anders sieht das aber beim Automatikgetriebe aus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten