Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2012, 19:30   #60
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Der X9 stand dort von Mitte November bis jetzt.

Dieser Schuppen hat eine abgehängte Decke, darüber ist sicher Luftaustausch zwischen den einzelnen Garagen möglich und in der Garage links von meinem Auto werden u.a. zentnerweise Streusalz gelagert. Dort steht kein Auto drin. Um massiv Korrosion auszulösen Bedarf es keines direkten Salz- oder Salznebel Kontakts. Es vermischen sich Salzmoleküle mit der feuchten Luft. Das reicht als Korrosionsfördermaßnahme völlig aus.

Wie gesagt, der X9 hat auch garantiert seit Jahren keinen Kontakt mit Salz gehabt. Wenn ich das Auto ansehe, verstehe ich natürlich, dass mir das keiner glauben will.

Ich habe heute nach Rücksprache mit meinem Lackierer das Auto vorsichtig gewaschen. Der Lack scheint nichts dramatisches abbekommen zu haben. Die Felgen sind aber definitiv hin. Die teuren verchromten Edelstahl Kennzeichenhalter kann man sicher mit Chrompolitur wieder in einen halbwegs ansehnlichen Zustand versetzen, aber die sind definitiv auch beschädigt und wenn die Korrosion einmal eingesetzt hat, hat man das Problem bei jeder Gelegenheit gleich wieder. Hatte gedacht, bei Chrom auf Edelstahl würde man nichts falsch machen, aber da hätte man sich den Edelstahl auch sparen können. Oder besser das Chrom. Die Kennzeichenhalter gibt es für den gleichen Preis auch in Edelstahl poliert. Mit Salz kann es natürlich auch bei Edelstahl zur Korrosion kommen, aber man kann ja u.U. auch mehr Material abtragen, um das wieder aufzuarbeiten.

Der Grill hat leider auch was abgekriegt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten