Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2012, 13:02   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich dieses Thema hier schon mehrfach ausgiebig erläutert hatte, zitiere ich einfach mal meine wichtigsten Beiträge dazu:

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der Xedos 9 mit Allradlenkung wurde in Deutschland nie angeboten, weil ihn Mazda Deutschland nie importiert hat. An mangelnder TÜV-Zulassung hat das aber ganz sicher nicht gelegen. Weltweit gab es gerade mal eine Hand voll Exemplare mit Allradlenkung; dafür eine Zulassung zu beantragen wäre unsinnig wie unrentabel gewesen.

Aber Allradlenkung ist ja nun wirklich kein Kunststück. Schon damals den 626 Typ GD gab es als Coupe und Fließheck auch in Deutschland als 4WS (Allradlenkung). Damals allerdings noch nicht wirklich pflegeleicht. Auch den MX-6 gab es mit Allradlenkung, aber ebenfalls extremst selten. Und nicht zu vergessen, dass Honda die ersten beiden Generationen des Prelude mit Allradlenkung angeboten hatte. Ebenso wie diverse andere japanische Modelle.

Fakt ist aber: zu aufwendig, zu schwer, zu teuer.
...und...

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Mal eine Ergänzung zu diesem Statistik-Thread, da wir in -diesem Thread- gerade über das Thema Allradlenkung diskutierten:

Es gab laut Datenbank folgende Modelle mit 4WS, also Allradlenkung, in Europa:
  • TA07 - Xedos 9, Modell '93, 2.5i V6, Schaltgetriebe, mit Schiebedach
  • TA92 - Xedos 9, Modell '93, 2.5i V6, Automatik, mit Schiebedach
  • TB86 - Xedos 9, Modell '96, 2.5i V6, Schaltgetriebe, mit Schiebedach
Die Suche ergab folgende Verteilung der Exemplare auf europäische Länder:
  • CZ: 377
  • FR: 97
  • ES: 53
  • NL: 11
  • DE: 2
  • BE: 1
Und auf die Modelle verteilt:
  • TA07: 428
  • TA92: 32
  • TB86: 81
Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten