Nochmal, obwohl ich es schon mehrfach erwähnte: der Verdampfer kann an sich gar keine solchen Geräusche erzeugen, weil in ihm schlicht keine dafür geeigneten Teile verbaut sind.
Nach dem Ölwechsel könnte es durchaus sein, dass die Hydrostößel klackern. Das kenne ich noch vom originalen KF-Motor meines ehemaligen roten X6. Das hat nichts mit dem Wechsel von 5W-30 auf 10W-40 zu tun, sondern war zumindest bei mir klar reproduzierbar auf die Ölmarke zurück zu führen. Mit Mobil Super S 10W-40 oder Liqui Moly 10W-40 war nach jedem Ölwechsel für einige tausend Kilometer meist Ruhe.
Einmal habe ich aber 10W-40 von Castrol eingefüllt und bei einem Versuch nur mal etwas von diesem tollen Motor-Verschlimmbesserungs-Wunder-Ölzusatz "Motor-Up" und damit klackerten die Hydrostößel übelst und dauerhaft. Direkt wieder ein Ölwechsel auf Mobil Super S 10W-40 und keine 10 Kilometer später war wieder Ruhe.
Warum auch immer.
Grundsätzlich kann ein Ölwechsel sich aber nur auf den Motor selbst, also dessen Innenleben auswirken. Es ist schlicht nicht möglich, dass sie die Geräusche irgendeiner Komponente der Gasanlage verändert, weil schlicht kein einziges Teil der Gasanlage mit dem Motoröl in Kontakt kommt.
Es mag vielleicht an der Aufnahme oder den Lautsprechern meines Notebooks hier liegen, aber dieses Geräusch klingt für meinen Geschmack doch etwas gar zu sehr "hart". Hydrostößel klackern normalerweise eher dezent und sind ein "sanftes" Geräusch.
Ich bin zwar kein KFZ-Mech, aber dieses Geräusch erinnert mich doch sehr an das harte Schlagen im Riementrieb des Zahnriemens. Nicht viel anders klang es bei meinem grünen X6 damals, als ich ihn mit um 40.000 km verschlepptem Zahnriemenwechsel und völlig defekten Spannrollen bzw. -lagern gekauft hatte. Nur einen Tick metallischer klang es damals bei meinem blauen X9, als sich eine Spannrolle der hinteren Nockenwelle bereits aufgelöst hatte - er musste damals hoch auf dem gelben Wagen (= ADAC) in die Werkstatt transportiert werden.
Vielleicht kann ja mal ein Fachmann hier lauschen, aber für mich klingt das nach einem ernsthaften, mechanischen Problem des Motors selbst und nicht nach einen Problem der Gasanlage...
Davon abgesehen: ich durfte ja auch schon zwei mal Bekanntschaft mit richtig enorm lauten Rails machen, die dann jeweils auch ausgetauscht werden mussten. Aber in keinem Fall war es so brutal laut, dass man es bei geschlossener Motorhaube sogar im Innenraum derart brutal scheppern hörte.
Gruß,
Christian
|