Sie haben nicht Recht, weil so etwas sehr individuell ist und niemandem ein Urteil darüber zusteht. Sie können lediglich für sich selbst entscheiden, dass sie so etwas nicht machen würden.
Manchmal fragt man mich: Was macht es für einen Sinn, mehr als ein Auto zu fahren? Und dann auch noch alle mehr als 13 Jahre alt? Ein Auto zu kaufen, das 19 Jahre alt ist und das man höchstens für einen Bruchteil der Ausgaben jemals wieder verkaufen könnte? Dafür hätte man sich doch besser einen schicken Neuwagen kaufen können! Oder 'ne Bahncard auf Lebenszeit. Oder 10 Jahre lang mit dem Taxi zum Einkaufen fahren und für das Trinkgeld hätte der Taxifahrer sogar noch die Tüten ins Haus getragen. Sie wissen alle, was besser für mich gewesen wäre, nur ich nicht, wie blöd. Meine Antwort: Was macht es für einen Sinn zu Rauchen? Teuren Rotwein zu trinken?
Wir hatten in der Firma mal einen Postboten, der kam jeden Tag mit dem Taxi zur Arbeit. Wie blöd ist der denn!? Hat der zuviel Geld? Führerschein versoffen?
Wir haben letztes Jahr das Haus rot streichen lassen. "Also, ich hätte es wieder weiß gestrichen". Kommt ein Asi vorbei und sagt (erst als er schon so weit weg war, dass er glaubte, sich keine Antwort mehr einzufangen): "Das sieht ja sch..ße aus!" "Ja passt schon, Du siehst auch sch..ße aus."
Ich hatte mal einen Onkel (Gott hab ihn selig), der hat früher Tauben gezüchtet. Jeden Tag nach der Arbeit zog er sich um und verschwand erstmal im Taubenschlag, um eine Stunde lang mit einem winzigen Spachtel die Sch..ße vom Boden zu kratzen. Man hat das gestunken. Dazu kosteten ihn die Tierchen 800 DM für Taubenfutter im Monat. Auto war nicht drin, der fuhr 'ne Kreidler Florett.
Schwachsinn, oder? Kopfschütteln? Wie blöd ist der denn...!?
800 Mark, dafür hätte er doch besser für in'n Puff gehen können... Oder sich ein Auto leisten.
Aber offenbar haben ihn ja die paar Sonntagnachmittage im Jahr, an denen Preisflüge stattfanden und an denen er den einen oder anderen Pokal gewonnen hat, dafür entschädigt und die oben geschilderten Umstände waren es ihm Wert.
Warum gibt es Leute, die ohne Geld dafür zu bekommen, Marathon laufen? Quatsch, oder? Bringt doch nix. Verbraucht man sogar unnütz mehr Energie und muss mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. Irrational, oder?
Wer außer ich selbst soll darüber urteilen, wieviel Aufwand oder Geld mir ein bisschen Freude Wert ist?
Würde ausschließlich die Vernunft die Welt regieren, wäre sie ziemlich langweilig.
Meine Eltern hatten früher solche Nachbarn:
Sie geht fremd, er säuft.
Geht sie fremd, weil er säuft? Säuft er, weil sie fremd geht? Wahrscheinlich wussten sie's selbst nicht. Wer maßt sich an, darüber zu urteilen?
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
|