Zitat:
Zitat von wowan
Der Motor startet ohne Probleme, läuft auch ruhig, aber klackert sehr stark, als ob sich was gelöst hätte unter dem Ventildeckel (metalisches Geräusch).
|
Diese Beschreibung weckt Erinnerungen bei mir. Ich hatte es auch schon, dass morgens nach dem Anlassen der Motor rappelte, hart und laut metallisch klackerte und es klang, als hätten sich mal eben alle Nockenwellen in einer gemeinschaftlichen Aktion zerbröselt. Das klang sogar für den ADAC-Mensch und meine Werkstatt erstmal nach endgültigem Motortod.
Am Ende war es dann aber doch nicht so schlimm: eine Spannrolle des Zahnriemens hatte sich zerlegt, so dass Zahnriemen und die Reste der Spannrolle nur noch unter lautem Getöse halbherzig ihren Dienst verrichteten. An der hinteren Nockenwelle war der Zahnriemen bereits übergesprungen. Für jeden normalen Motor wäre spätestens das tatsächlich das Ende gewesen, aber glücklicherweise sind die V6 ja Freiläufer.
Neue Spannrollen und neuer Zahnriemen und gut war's - der Motor läuft heute noch einwandfrei.
Wenn eine Mazda(!)-Werkstatt nicht mal willens ist, einen genaueren Blick auf, an und in den Motor zu werfen, dann ist sie schlicht inkompetent. Genau das würde ich bevorzugt dem Chef persönlich zu verstehen geben und mir eine etwas kompetentere, kundenfreundlichere Werkstatt suchen.
Gruß,
Christian