Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2012, 19:40   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Komisch, wir als Kinder haben bei unseren Mopeds immer die Zündung auf später verstellt wenn wir "Schrott" (Waschbenzin) getankt hatten und im Gegenzug dann mehr Frühzündung wenn wir hochwertiges Flugzeugbenzin geklaut, oder gar mal Super getankt hatten.
Ich denke also eher: Je hochoktaniger der Sprit, desto mehr Frühzündung kann man geben und umgekehrt.

Grüße
Hallo Gift,

genau so ist es. Die Zündung wird (kann) bei höherer Drehzahl oder klopffestem Sprit auf früh gestellt. D.h. die Zündung erfolgt immer weiter vor dem OT. Motore mit Klopfsensor "bemerken" durch "klingeln" (unkontrollierte, nicht über die Zündkerze ausgelöste Zündung) bspw. wegen niederoktanigem Sprit Zündungsprobleme und "drehen" die Zündung solange in Richtung "spät" bis das Klingeln aufhört. Dies muss auch ein alter Xedos Motor mit Klopfsensor so beherschen. Nicht umsonst nimmt die Motorsteuerung bei einem defektem Klopfsensor die Zündung um 10 Grad zurück.
Übrigens ist die Technik schon steinalt. Bspw. hatte dies mein Renault Fuego Turbo (Bj., ich glaube 84). Und BMW hat dies bspw. im BMW 745i E23 eingebaut.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten