Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2012, 12:34   #16
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil das 2000er Modell (Facelift) mal eben durch Karosserieversteifungen, zusätzliche Airbags und generell mehr Sicherheit leider auch ständig 150 kg mehr durch die Landschaft wuchten muss. Ob die Modifikationen am Motor für die bessere Schadstoffnorm Euro3 (statt Euro2) dem Spritverbrauch zuträglich sind, darf sich jeder selbst ausdenken.

Ansonsten ist es möglich, ein X9 Facelift auch mit weniger als 10 Liter zu fahren. Zumindest auf Langstrecke. Habe ich selbst mit meinem Facelift auch geschafft. Spätestens in der Stadt und mit Kurzstrecken ist das aber schlicht nicht möglich. Da ich fast ausschließlich nur noch täglich zweimal 4 km durch die Stadt fahre, waren bei mir auch im Schnitt 11,5 Liter auf 100 km fällig. Manch deutlich kleineres, schwächeres Auto braucht dabei allerdings auch gerne mal mehr.

Die Automatik braucht halt leider massiv Leistung und Sprit. Du kannst also entweder mit einem handgeschalteten '98er Sprit sparen oder mit einem Automatik-Facelift unglaublich chillig und entspannend durch die Landschaft cruisen.

Übrigens: der Wechsel vom handgeschalteten '98er zum Automatik-Facelift ist recht heftig. Du hast beim Automatik-X9 im direkten Vergleich das Gefühl, der Motor würde unwilliger Gas annehmen oder die Handbremse sei angezogen. Der Motor kann dafür allerdings nichts.

Wenn Du allerdings vom Zweiliter kommst, wirst Du dieses Problem allerdings nicht feststellen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten