Haltbarkeit der Automatik-Getriebe
Nach den vielen Nachrichten über die kurze Haltbarkeit der Automatikgetriebe, wäre es gut, wenn man Tipps sammeln könnte, die aus Erfahrung tatsächlich zu längerer Haltbarkeit der Getriebe führten.
Beispiele :
Fahrer 1. Wechsel Getriebeöl alle 100Tkm, sportlicher Fahrer, Innenstadt etc. Getriebeschaden bei X km
Fahrer 2. Wechsel Getriebeöl alle 20Tkm, sparsamer Fahrer, Landstraße etc. Getriebe noch ok bei km-Stand X oder Getriebeschaden bei X km
Um mit gutem Beispiel voran zu gehen
Mein Xedos 9 2001 :
Gekauft mit 50 Tkm. Fahre sparsam (ca. 9,0 bis 9,5 L Verbrauch) über Landstraßen, etwas Stadt und wenig Autobahn. Schalte auf Hold kurz nach dem Schalten in den Zweiten, um das Ruckeln zwischen Zweiten und Dritten zu umgehen. Und nutze Motorbremse zum Schonen der Bremsen und des Verbrauchs. So wie ich es mit dem Toyota Carina Automatik von Tachostand 50T bis 190T problemlos gemacht habe. Den Wechsel werde ich möglichst bald vornehmen (jetzt 57Tkm) und dann alle 20 T.
Hat jemand eine Anleitung mit Fotos zum einfachen Wechsel (Ablassen) inkl. Sieb für den 2000er Xedos? (Werkstatt zu teuer)
|