Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2012, 17:07   #13
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Du kannst aber keine 18"-Reifen auf eine 16"-Felge montieren. Ich denke, das sollte einleuchten?

Ansonsten montiere aber auch ich nicht einfach irgendwelche beliebigen Reifenformate. Ich montiere die, die in den jeweiligen Gutachten vorgeschrieben sind bzw. die, die halt auf den X6 drauf gehören.

Einzige Ausnahme ist hier mein grüner X6, auf dem halt 19-Zöller montiert und eingetragen sind. Aber das ist dann auch schon ein entsprechend kostspieliger Spaß und wesentlich aufwändiger, zumal dann auch das Auto darauf angepasst sein will.

Wenn das Gutachen Deiner Felgen ein bestimmtes Reifenformat für Dein Auto vorschreibt, wird Dir ein TÜV-Prüfer auch nicht mal eben ein anderes Reifenformat abnehmen. Insbesondere würdest Du dann auch nichts sparen, weil die Kosten für die Einzelabnahme mögliche Ersparnisse bei den Reifen wieder auffressen würden.

Abgesehen davon: alle beim Xedos (egal, ob X6 oder X9) üblichen, möglichen und zulassungsfähigen Reifenformate sind bei den einschlägig bekannten Online-Reifenhändlern in Massen verfügbar. Ich glaube nicht, dass Du für Deine Felgen ein derart außergewöhnliches Reifenformat benötigst, das nicht erhältlich wäre.

Ansonsten kläre uns doch einfach mal auf, welche Reifen Du vergeblich gesucht hast. 225/35R16 kann's wohl kaum sein, das wäre völlig falsch. Und 225/35R18 ist ein gängiges Format und immer überall erhältlich - alleine bei reifendirekt.de aktuell 29 Reifenmodelle lieferbar.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (17.07.2012 um 17:13 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten