Zitat:
Zitat von Alexander
...nein da steht 1,5cm also 15mm. Ich habe aber extra nochmal geschrieben das der Stutzen zwischen 25mm und 30mm hoch sein soll...
|
bei der 1. skizze steht 1,5cm - dass das 25 bis 30mm werden soll hab ich verstanden. aber bei der 2. skizze steht aber "ca. 15 cm" - daher hab ich nachgefragt, denn als maschineningenieur muss man da schon gründlich sein...
meine idee mit den angeschrägten rohren für den "schmetterling" hast du wohl prinzipiell richtig verstanden. aber es genügt eben nicht, dass sich die 2 rohre dann wieder so treffen, dass sie inetwa den kreisquerschnitt bilden (tatsächlich würde sich eine linsenform ergeben) sondern man muss dann noch ein wirklich gerades stück rohr aufschweißen, damit du den schlauch da draufschieben kannst und ihn auch dicht bekommst.
also wenn ich das mal grob überschlage würde das alles aus alu (den flansch meinetwegen aus 10er-material

) in einem hohen 3stelligen bis kleinen 4stelligen betrag liegen.
aus edelstahl könnte es etwas günstiger sein (das rohmaterial ist zwar teurer, dafür die verarbeitung einfacher und somit günstiger!) - schätze mal etwas über einem mittleren 3stelligen betrag.
aus gewöhnlichem stahl wäre es vielleicht nochmal um 1/3 günstiger als aus edelstahl. wenn man es dann mit zinkspray grundiert und in beliebiger farbe lackiert, dann rostet das auch nicht.
aber mit 150€ geht sich das nie aus. um den preis bekommst du vielleicht die beiden kleinen.
mfg