Hallo.
Ich musste hier was dazuschreiben. meine qualifikation um hier zu antworten: beruf, metallbautechniker im aluminiumbau.
7075 er alu eignet sich ausschließlich für die fertigung aus einem stück, da NICHT schweißbar/lötbar. dafür lässt es sich halbwegs formen und gut bearbeiten. datenblatt:
http://www.capalex.co.uk/german/7075_alloy_ge.html
für deinen zweck würd ich eine aluminium-magnesium-legierung verwenden.
AlMg5 beispielsweise ist formbar, schweißbar und gut bearbeitbar.
such Dir einen alubauer in deiner gegend und schwatz ihm ein paar alureste ab.
die flansche könntest aus einem stück flachmaterial oder platte machen.
das lässt sich ganz einfach mit bohren und den rest mit stichsäge in form bringen. (metallsägeblatt) kannst locker trocken bohren und schneiden, da das alu die wärme bestens ableitet.
für den einfachen flansch brauchst bloß ein rohr im richtigen durchmesser.
für den schmetterlings-flansch würd ich ein rohr nehmen und an einem ende zusammenpressen(z.b. schraubstock(sollte in etwa diese Kontur entstehen)), den rest dann nach alter manier mit dem hammer in form bringen.
für die flansche würd ich 5-6mm flachmaterial verwenden. die rohre etwas dünner wegen dem verformen(3, max. 4mm wandstärke).
zusammenschweißen sollt den krempel dann der alubauer können dem Du die Reste abgeschwatzt hast.
zu den kosten: bei AlMg5 spez. gewicht 2,63kg. Du brauchst für dein vorhaben wahrscheinlich nicht mehr als ein viertel kilo und zusammengebraten is der spaß in fünf minuten.
ein sixpack für den schweißer und ein paar freundliche worte müsstest eigentlich hinkommen.
nur meine meinung. würd nicht zuviel drauf geben.
mfg Steve