Hallo neo303,
grundsätzlich hat mich das das 7075er angesprungen in verbindung mit dem schweißen. sonst hätt ich mich gar nicht eingemischt...
ja, ich schweiß fast täglich selber. auf ´nem fronius tps 450 push-pull.
AlMg5 auf einem tps mit korrekt eingestelltem pulse-programm schweißt sich problemlos ohne vorwärmen. und ja, DIE drei flansche in 5 min.
metallbautechniker ist eine österreichische berufsbezeichnung. bin kein schreibtischhengst sonder "eine fachkraft die werkstücke anfertigt".
ich dreh, fräse, schweiße und was sonst noch so alles in diese "große" berufssparte Metall gehört selbst...
wollt dir keinesfalls auf die füsse treten. es ging mir eher drum, dem fragesteller aufzuzeigen, daß es sicher auch eine kostengünstige variante zur umsetzung seines vorhabens gäbe.
zumal dieser ja auf die budgetbegrenzung hingewiesen hat.
fräsen, am besten aus einem stück in dem fall dann auch gerne 7075er, wäre auf jedenfall die eleganteste und ansprechendste variante und würde ich für mich selbst auch wählen. da geb ich dir zu hundert prozent recht.
da aber gerade aluminium leicht form- und bearbeitbar ist, habe ich diese grobe variante vorgeschlagen.
je nachdem wieviel zeit man in das werkstück zu investieren bereit ist, lässt sich jedoch auch aus so groben werkstücken was ganz elegantes zaubern.
feilen, schleifen, feiner schleifen ,noch feiner schleifen und am ende mit scotch polieren bewirkt gerade bei alu faszinierende resultate.
mit der länge des flanschstutzen und dem kreisrunden ende hast absolut recht. hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. könnt aber sicher auch ellipsenförmig ausfallen. soll ja ein schlauch dran, Oder?
mfg Steve
|