hm, wusste garnicht, dass diese berufssparte bei uns wirklich so bezeichnet wird. bei uns an der htl gabs damals die wahl zwischen 4- (fachkräfte) und 5-jähriger (ingenieure) ausbildung. und da haben sie sich so tolle bezeichnungen wie "htl für maschineningenieurwesen, fachrichtung maschinen- und anlagenbau" einfallen lassen... ^^
ich bin auch kein reiner schreibtischhengst. ich konstruiere zwar teile, mach die prototypen aber zum teil auch selbst (z.b. motorradentwicklung).
aber wie gesagt: gerade für die aluschweißarbeiten haben wir da immer auf jemanden zrückgegriffen, der da schon jahrzehntelange erfahrungen damit hat - und der hat dünne aluteile nie ohne vorwärmen verschweißt.
keine angst - ich fühl mich in keiner weise angegriffen! ^^
ich lern immer gern von leuten dazu, die etwas auch selbst fertigen und nicht nur darüber theoretisieren.
ich hab selbst mal ein ähnliches teil wie das "schmetterlings-rohr" gemacht - war ein ansaugkrümmer (inkl. halterung für die einspritzdüse) für einen 125er-prototyp. von daher weiß ich, wieviele stunden in so ein teil fließen können bis es halbwegs ordentlich aussieht...
aber da du ja anscheinend alle nötigen tools hast könntest du ja dem alexander ein angebot machen, oder?
mfg