@john: genau das mit dem "hitzestau" hab ich mal in einem anderen thread thematisiert als es um den "nicht nachlaufenden lüfter" ging - wie du dort vielleicht nachlesen wirst bin ich mir eben genau dieses effektes durchaus bewusst

darum hab ich das hier ja auch wieder angesprochen.
auch dass der siedepunkt vom druck abhängig ist, ist mir als maschineningenieur klar - darum hab ich ja geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass der treibstoff "gast" wenn die benzinpumpe nichtmehr läuft.
(im übrigen schaltet sich z.b. bei meinem motorrad der lüfter erst ein, wenn die kühlwassertemp. bei 110°C steht! würde das system nicht unter druck stehen wäre da schon lange kein wasser mehr vorhanden...)
aber ich bleibe dabei: wenn so ein problem auftritt - wenn es denn wirklich so ist, dass das der grund für die probleme ist - dann ist es eher kontraproduktiv nur das symptom zu behandeln. man muss sich genau anschauen, warum es denn überhaupt dazu kommt.
wenn es an den lediglich 10% ethanol liegen würde, dann müsste ja JEDER hier dieses problem haben. dem scheint mir aber nicht so zu sein.
mfg