Zitat:
Zitat von neo303
also zu den gummilagern hinten kann ich dir sagen: wenn die dekra das beanstandet, dann wird da schon was dran sein. ich musste beim ersten "pickerl" (so nennen wir in Ö liebevoll die HU/AU  ) beide hinteren querlenker/längslenker tauschen, weil die gummis porös waren. nach ansicht des prüfers waren sie "völlig hinüber" - als ich die ausgebauten teile dann aufgeschnitten habe stellte sich heraus, dass er maßlos übertrieben hat. nur die äußeren paar millimeter waren porös.
im jahr darauf war es das selbe spiel mit den gleichen teilen an der vorderachse.
soll heißen: meiner meinung nach ist es für die fahrsicherheit nichts gravierendes, je nach prüfer kann es aber sehrwohl ein schwerwiegender mangel sein. und wenn es im rahmen einer mobilen überprüfung festgestellt wird kann im schlimmsten fall die betriebserlaubnis erlöschen, sprich: heimtransport per abschleppdienst. die teile bekommt man übrigens nur original bei mazda. an deiner stelle würde ich also darauf bestehen, dass das getauscht wird.
im übrigen kann sich der geschäftsführer rausreden wie er will - gemacht werden muss, was vereinbart wurde. seine angestellten sind seine erfüllungsgehilfen. ob der mechaniker im innenverhältnis befugt war, dir die umfangreichen reparaturen zuzusagen oder nicht, kann dir egal sein - vertrag ist vertrag. hast du zeugen, die bei dem gespräch dabei waren? oder hast du sogar schriftlich, welche arbeiten zu machen sind? falls zumindest eines von beidem zutrifft würde ich an deiner stelle darauf bestehen, dass alles wie vereinbart gemacht wird!
mfg
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Hey, im Vertrag steht unter "Sondervereinbarung" "Siehe Dekra-Bericht". Leider war keiner dabei, der das bezeugen kann. Den Wagen ist laut Mechaniker fertig und ich kann ihn abholen. Ich hole ihn aber erst am Freitag ab, da mein Bruder (der würde dann meinen alten Wagen fahren) erst am Freitag kann. Der Wagen ist aber auch schon durch den TÜV gekommen, also hat die Plakette, nur vertraue ich TÜV Prüfer nicht, die Kontakt mit den Händlern habe. Was ich aber befürchte ist, dass wenn ich sage "Ihr Mitarbeiter hat dies und das Versprochen und es steht auch im Vertrag...", dass der Chef (Händler) dann einfach sagt "Hier haben sie Ihre Anzahlung zurück...tschüss". Ich habe ja schon 80 € für den Bericht gezahlt und würde dann auch 87 € für die Kurzzeitkennzeichen zahlen (die werden mir aber nur erstattet, wenn ich den Wagen dann auch anmelde und bei der Versicherung, die ich zur Zeit habe, versichere) + 40 € Tank. Der Händler wohnt 110 Km von mir entfernt.
PS: Der Xedos ist wirklich MEIN Traumwagen. Das war wirklich liebe auf dem ersten Blick (ernsthaft). Jetzt nicht speziell der vom Händler, sondern der im Allgemeinen. Ein weiteres Problem ist, dass es in meiner Nähe wirklich keinen vernünftigen Xedos gibt.