Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2012, 21:58   #16
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
also rein vertragsrechtlich (ich bin in der hinsicht aber auch nur ein laie!) ist der hinweis "siehe dekrabericht" meiner meinung nach eindeutig so aufzufassen, dass die behebung der in diesem bericht beanstandeten mängel in vollem umfang vertragsbestandteil ist.
bei "schlechterfüllung" - wenn die mängel also nur teilweise behoben werden, was hier der fall zu sein scheint - hat der händler die möglichkeit nachzubessern oder muss eine angemessene wertminderung, sprich kaufpreisreduktion, akzeptieren. unter diesem gesichtspunkt würde ich an deiner stelle den kaufpreis jedenfalls nachverhandeln. dass der wagen trotz unvollständiger behebung der "dekra-mängel" die prüfplakette erhalten hat ist in diesem zusammenhang nichtmal zweitrangig. wie du schon richtig gesagt hast könnte das ja auch ein prüfer sein, der im sinne der werkstätte schon mal ein auge zudrückt. die rechnung bekommst du dann bei der nächsten überprüfung präsentiert.

wenn der händler darauf besteht, dass du den wagen so nehmen musst, wie er jetzt da steht und den vollen kaufpreis bezahlen sollst und dir als alternative lediglich die aufhebung des kaufvertrages unter rückzahlung der anzahlung anbietet, dann sehe ich für dich folgende möglichkeiten:
a) du nimmst den wagen so wie er ist und zahlst den vollen preis
b) du nimmst den wagen nicht, bekommst die anzahlung zurück und forderst vom händler den ersatz aller dir im rahmen dieses rechtsgeschäfts entstandenen kosten, da er vertragsbrüchig geworden ist

letzteres wird wahrscheinlich zumindest auf ein schreiben deines anwalts hinauslaufen, da sich der händler auf jeden fall als völlig schuldlos sehen wird. ein kleiner wink mit dem zaunpfahl in diese richtung könnte aber eventuell doch zu einer kaufpreisreduktion führen.

über eines solltest du dir aber in jedem fall im klaren sein: wenn du mit dem wagen vom hof fährst hast du so gut wie keine chance mehr, irgendetwas nachzufordern. es wird sofort heißen, dass du mit der übergabe ja akzeptiert hast, dass dieses und jenes nicht gemacht wurde. daher würde ich mir an deiner stelle sehr gut überlegen, ob du mit den nicht behobenen mängeln "leben kannst"...

mfg