das sollte kein vorwurf sein - nur ein hinweis

manche user verwenden die möglichkeit, die fahrzeugdaten einzutragen, ja recht sinnvoll...
zum abgastest: ich hab letztes jahr, bevor ich in mein auslandssemester nach schweden aufgebrochen bin, das pickerl öamtc in zwettl gemacht - meiner meinung nach einer der kompetentesten stützpunkte im und um das waldviertel.
bei 880rpm leerlaufdrehzahl hatte ich 0,12% CO und 29ppm HC, bei erhöhtem Leerlauf (3000rpm) waren es 0,15% CO und keine HC-angabe.
die "abgasführungen und schalldämpfer" wurden als leichter mangel im prüfbericht festgehalten - aber nicht wegen der abgase sondern wegen der vergammelten rohre zwischen kat, msd und esd (die ich mittlerweile teilweise durch edelstahlrohre ersetzt habe, weil msd und esd sowieso aus edelstahl sind).
bist du dir sicher, dass in deinem typenschein die abgaswerte für 3000rpm angegeben sind? bei mir steht nämlich unter prüfdaten, dass sie für "650 +/- 50"rpm gelten (womit die leerlaufdrehzahl im prüfbericht eigentlich zu hoch war

)
folgende tipps hab ich erhalten, um beim abgastest eventuell zu "optimieren": abgesehen vom obligatorischen "ordentlich warmfahren" sollte man mit einer 50%igen beimischung von e85 wohl vorallem den HC-wert ordentlich drücken können. auch ein ölwechsel hat angeblich schon so manchen in den grünen bereich gebracht. zusätzlich werd ich noch zündkerzen und zündkerzenkabel erneuern (liegen schon bereit). ich hoffe, dass ich auch den neuen (nachbau-)zündverteiler bald mal bekomme und der dann endlich auch mal ordentlich funktioniert. dann müsste ich durch den abgastest kommen.
wenn ich es dann mit diesen maßnahmen durch den test geschafft habe lässt sich natürlich somit nicht exakt festhalten, was ausschlaggebend war (dazu müsste ich nach jeder änderung erneut einen abgastest machen). aber ich denke, dass jede maßnahme "ihren beitrag" leistet. abgesehen davon sind ein regelmäßiger öl- und zündkerzenwechsel ohnehin obligatorisch, die kabel tausche ich wegen der vielen marderbisse, mit dem zündverteiler habe ich ohnehin ständig schwierigkeiten und das mit dem e85 ist ja mal einen versuch wert ^^
hope2help
mfg