Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2012, 10:47   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Ich hätt im Kofferraum ein PowerCap von meiner Anlage 1,0 Farad da könnt ich theoretisch meinen Radio anschließen. Denn der verfügt ja über so ne Diode dass der Strom nicht zurück ins Bordnetz abhaut.
Dein Powercap hat ganz sicher nicht solch eine Diode. Denn wäre darin eine solche Diode verbaut, würde er seine Energie gar nicht abgeben, auch nicht an die Endstufe. Oder er müsste gleich drei Anschlüsse haben (Minus, Plus Eingang, Plus Ausgang), was ich noch nie gesehen habe - würde ich aber durchaus gerne mal sehen, denn man lernt ja nie aus. Und hätte er wirklich solch eine Diode, müsste er zwangsweise auch einen ordentlichen Kühlkörper drumherum haben.

Er hat höchstens etwas verbaut, was eine Verpolung verhindert. Das ist zwar in der Regel auch eine Diode, aber das ist eine ganz andere Baustelle.


Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Beispiel PC - dem tut es auch nicht gut wenn man ihm einfach den Stecker zieht, anstatt auf runterfahren drückt ...
Irrtum. Deinen PC (die Hardware) interessiert das nicht wirklich, der macht das in der Regel klaglos mit, sofern ein ordentliches Marken-Netzteil verbaut ist. Lediglich Dein Windows (Software) ist da nicht sehr begeistert und mag recht bald nicht mehr. Der Hardware darf man aber nicht vorwerfen, wenn der Anwender ein schlecht gemachtes und instabiles Betriebssystem installiert...

Das ist aber etwas anderes als ein Autoradio, dessen "Innereien" durchaus leiden, wenn ihnen ständig die Versorgungsspannung unsanft, unkontrolliert und unvorbereitet wegbricht.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (06.09.2012 um 10:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten