Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2012, 11:54   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Evtl. solche hier:

http://www.ebay.de/itm/Elko-Sortimen...1#ht_567wt_874

könnte man auch alles sauber auf ne kleine Platine löten und mit nem kleinen Lüfter versehen dass es nicht ganz nach wilder Bastelei aussieht

Was willst Du denn mit solchen Spielzeug-Elkos?

Ich habe zwar leider gerade die Formeln zur Berechnung der nötigen Kondensator-Kapazität nicht parat (ist immerhin über 20 Jahre her, dass ich das gelernt habe), aber Du willst die Bordspannung von etwa 12V bei bis über 10A Stromaufnahme durch das Radio wenigstens mal 3 Sekunden überbrücken und wenn ich das dann einfach mal grob überschlage, bräuchtest Du dafür eine Kapazität deutlich über 2F.

Wenn Du also mit 1000µF-Elkos arbeiten willst, müsstest Du gut und gerne 2000 Stück davon auf Deine Platine quetschen.

Bedenke bitte, nur so als Vergleich: im CarHifi-Bereich gibt es die grobe Richtschnur, dass man je 500W eine Powercap-Kapazität von 1F nehmen soll, weil eine gewöhnliche Batterie nicht schnell genugt Energie liefern kann für die Bässe. Und da reden wir dann von Millisekunden, die solch ein 1F-Kondensator überbrücken muss.

Bei Dir reden wir zwar von "nur" 140W, aber durchaus gleich von mehreren Sekunden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob 2F da wirklich reichen würden...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten