Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2012, 09:21   #16
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Nein, wieso denn? Der Kollege mit dem Benz hat das Radio ganz normal wie üblich angeschlossen, hat aber das Problem, dass er vor dem Starten des Motors den Zündschlüssel zuerst nochmal wieder auf "0" zurück drehen muss und dann das Radio sofort abgeschaltet wird.

Ein solches Problem liegt aber bei DGFxedos6V6 gar nicht vor, weil sein Radio generell fest und nur auf Dauerplus geschaltet ist. Er kann also mit dem Zündschlüssel machen, was er will, das Radio geht sowieso nicht aus. Gar nicht. Außer durch den starken Spannungseinbruch beim Anlassen des Motors.

Was will man denn mit einer Ausschaltverzögerung verzögern, wenn gar nichts abgeschaltet wird, weil das Radio komplett an Dauerplus hängt? Die beste Ausschaltverzögerung hilft nichts, wenn das Radio wegen Spannungsmangel zusammen bricht.

Gruß,
Christian
Sorry, Du hast recht!
Hab's grad' noch mal probiert, das Radio bleibt an; nur die Antenne fährt kurz ein/aus.
Sollte die Antenne empfindlicher sein als das Radio?
Nachdem ich bei meinem alten Radio den Ausgang für die Antenne geschlachtet hab', wird die nun über ein Relais geschaltet

Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Meine Rede !!!

Also ich hab mir folgendes ausgedacht (rein theoretisch):

An meine Dauerplus Leitung zum Radio klemm ich eine Diode (weiß jetzt nicht genau ob in diesem Fall eine Z-Diode hilfreich ist) dazwischen dass der Strom NUR zum Radio hinfließt, danach ein oder zwei Kondensatoren die den Strom speicher für die Zeit die beim Startvorgang zu überbrücken gilt.

Evtl. solche hier:

http://www.ebay.de/itm/Elko-Sortimen...1#ht_567wt_874

könnte man auch alles sauber auf ne kleine Platine löten und mit nem kleinen Lüfter versehen dass es nicht ganz nach wilder Bastelei aussieht

Soviel zu meiner idee, irgendwie muss es ja eine Lösung geben.
LOL! Du hast sicher vergessen, den Ironie-Tag zu setzen.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das brauche ich nicht, mein billiges Radio erkennt wenn eine CD eingelegt wird und fährt dann sowieso die Antenne ein.
Wenn ich mit eingeschalteter Zündung irgendwo stehe und Radio höre und dann den Motor starte - fährt die Antenne kurz ein. Was sollte da so ein Schalter ändern ?

Grüße
Nix!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (07.09.2012 um 09:38 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten