Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2012, 20:15   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich ersetze nicht Fahrwerksteile, die völlig in Ordnung sind, sondern hauptsächlich die Teile, die gar nicht mehr vorhanden sind....

Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Stabi-Gummilager ersetze ich, weil sie entweder 250.000 km und 13 Jahre alt sind oder deswegen, weil es aus dem Fahrwerk bei üblen Bodenwellen inzwischen leider etwas rumpelt.

Den Rest ersetze ich nicht, sondern kaufe ich überhaupt erst. Denn da das K-Sport-Gewindefahrwerk sowohl aus den Federbeinen als auch aus kompletten (Alu-) Domlagern besteht, ist nach Ausbau des K-Sport oberhalb der Querlenker gähnende Leere. Nichts mehr vorhanden.

Die alten Teile hatte ich damals entsorgen lassen, weil sie nach (damals) weit über 230.000 km einfach nicht mehr wirklich so prickelnd aussahen: die Stoßdämpfer waren noch original und entsprechend fertig. Die Federn waren auch komplett vergammelt und angerostet und wirkten, als wäre der Federbruch nicht mehr weit. Und Domlager nach 230.000 km - generell auch kein schöner Anblick. Und damit wären die insgesamt mit Abstand teuersten Komponenten schon genannt.

Ansonsten: so wirklich original wird das Fahrwerk ja nun auch wieder nicht. Die Stoßdämpfer sind keine günstigen Original-Kayaba, sondern relativ teure Monroe. Und die Federn sind auch nicht original, sondern FK - hübsche progressive Federn, wie die Eibachs, nur günstiger.

Übrigens: die Domlager hatte ich zwar über eBay gekauft, so etwa zum Drittel des Mazda-Preises, aber dennoch handelt es sich tatsächlich um Mazda-Ersatzteile in der Mazda-Tüte mit Mazda-Original-Ersatzteilaufkleber....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten